Mein bisheriger Werdegang


1982          verließ ich das Gymnasium in Krefeld nach der zehnten Klasse, um einen Beruf zu erlernen.

1982-1984 absolvierte ich eine Ausbildung zum Chemielaborjungwerker.

1984-1985 besuchte ich die Beruflichen Schulen in Krefeld und erlangte die allgemeine Fachhochschulreife.

1985-1989 diente ich als Soldat auf Zeit bei der Luftwaffe.

1990-1992 besuchte ich erneut die Beruflichen Schulen in Krefeld und schloss die Schule mit der Prüfung zum staatlich geprüften Techniker der Chemie ab.

1992-1995 war ich als Betriebsleiter eines kleinen Betriebes tätig, in dem Ethoxilate und Lederhilfsmittel hergestellt wurden.

1995-2000 bearbeitete ich als Anwendungstechniker für superabsorbierende Polymere vorwiegend Fragen rund um die Verwendung von diesen Superabsorbern in Vliesstoffen. Diese Vliesstoffe wurden bei meinem damaligen Arbeitgeber in einer Airlaidtechnikumsanlage selbst hergestellt, um die Kunden besser unterstützen zu können.

2001-2002 war ich als Produktentwickler für Airlaidmaterialien bei einem der weltweit größten Airlaidhersteller tätig.

2003-2006 war ich wieder in der Anwendungstechnik tätig. Diesmal für einen der weltweit führenden Hersteller von Polymerdispersionen.

2006-2011 war ich bei dem selben Arbeitgeber in der Gruppe für Produktsicherheit tätig und beschäftigte mich dort u.a. mit REACH und der Erstellung von Sicherheitsdatenblättern.

Des Weiteren bearbeitete ich Kundenanfragen zu Fragen rund um Chemikalienverordnungen und Gesetze, wie zum Beispiel lebensmittelrechtliche Fragen zur Plastikdirektive, BfR XIV oder FDA als auch zu Länderinventaren immer in Hinblick auf unsere zum Teil sehr komplexen Zubereitungen.

Als Teil dieser Tätigkeiten war selbstverständlich auch die Nachverfolgung nationaler und internationaler Regelwerke anzusehen.

 
Seit 2011  bin ich bei der Essity Operations Mannheim GmbH (vormals SCA Hygiene Products GmbH) in Mannheim beschäftigt.

Als Regulatory Affairs Manager Cosmetics and Biocides von Juni 2018–Heute

Zuständig für Registrierung von Biozidprodukten in der EU, Südamerika und Australien, Notifizierung von Kosmetikprodukten (im CPNP - EU), Überprüfen von Sicherheitsdatenblättern, globaler Support innerhalb unseres Unternehmens für diverse Abteilungen in Bezug auf rechtliche Anforderungen für Kosmetika und Biozide.
Kommunikation mit Behörden bei Fragen zu unseren Produktregistrierungen und Produktauslobungen.

Als Environmental Specialist von Juni 2014–Mai 2018

Mitarbeit bei der Setzung von globalen Unternehmensziele im Bereich Nachhaltigkeit
Globale Nachverfolgung relevanter Gesetzesänderungen im Umweltbereich und Interpretation der Auswirkungen auf unser Unternehmen
Mitarbeit an Stellungnahmen zu neuen Gesetzesentwürfen
Bis Anfang 2018 Umsetzung von Teilbereichen von REACh in unseren EU-Standorten

Als Chemical Manager von Juli 2011–Mai 2014

Beantragung von Umweltkennzeichnungen
Bearbeitung von Kundenanfragen
Bis Anfang 2018 Umsetzung von Teilbereichen von REACh in unseren EU-Standorten

 

Mehr Infos über mich gibt es eventuell bei Zusendung einer kurzen E-mail.